Presse

brainguide.de – Am Ende sinds die Frösche

Dieser Artikel ist erschienen auf brainGuide, dem führenden Portal für die Suche nach hochqualifiziertem Expertenwissen und mehr. Ein oft benutzter Aphorismus bei Veränderungsprozessen ist der des deutschen Journalisten und sozialdemokratischen Reichstagsabgeordneter Bruno Schönlank. In einer Rede vor dem Reichstag am 9. Februar 1894 gegen die Postverwaltung gab er den Ausspruch eines unbekannten Pariser Arbeiters aus [...]

Der Mensch im Business 3/3: Mit Emotionen richtig umgehen – 4 Grundsätze

Im dritten und letzten Teil der Reihe Veränderungsprozesse auf Berufsbilder.de geht es um Emotionen. Veränderungen in Unternehmen lösen Emotionen aus. Meist sind diese zunächst negativ: Angst oder Hilflosigkeit sind häufig größer als Vorfreude oder Hoffnung. Diese Gefühle dürfen nicht platt gemacht und übergangen werden. Soll ein Veränderungsprozess gelingen, ist der richtige Umgang mit den Emotionen [...]

Der Mensch im Business 2/3: Am Ende sind’s die Frösche

Weiter geht es mit der Reihe Veränderungsprozesse auf Berufsbilder.de Am Anfang aller Veränderung steht oft die Furcht vor dem Neuen. Im Nachhinein betrachtet verlieren Veränderungen meist ihren Schrecken. Hier geht es zum Artikel

Der Mensch im Business 1/3: Veränderungsprozesse begleiten

berufebilder.de hat den ersten von drei Artikeln zum Thema Veränderungsprozessen veröffentlicht. Tenor: Zum wirtschaftlichen Erfolg gehören immer zwei:Mensch plus Business. Und zwar in dieser Reihenfolge. Business funktioniert nur dann erfolgreich, wenn überzeugte Menschen hinter einer Idee stehen. Hier geht es zum Artikel

Die Frösche erobern die Schweiz :-)

Dieser Artikel ist erschienen auf cmm-magazine.ch. «Contact Management Magazine» ist das Schweizer Fachmagazin für Contactcenter, Interaktion und Telekommunikation aus dem ProfilePublishing-Verlag in Winterthur. Ein oft benutzter Aphorismus bei Veränderungsprozessen ist der des deutschen Journalisten und sozialdemokratischen Reichstagsabgeordneter Bruno Schönlank. In einer Rede vor dem Reichstag am 9. Februar 1894 gegen die Postverwaltung gab er den Ausspruch [...]

Nicht über, sondern mit ihnen reden

Zu Beginn der Veranstaltung wird die Generation Y analysiert, seziert und präsentiert. Was diese auszeichnet und was nicht. Wie sie sich zusammensetzt etc. Bemerkenswert dabei war, dass nicht eine einzige Person aus dem ‚Beuteschema’ Generation Y zu Wort kam! Sämtliche Vorträge wurden von Babyboomern, maximal Generation X gehalten. Hier geht es zum Artikel.

Es sind die Menschen, die den Erfolg ausmachen

Seit Mitte 2015 konzentriert sich die Unternehmensberatung mensch.business GmbH auf Veränderungsprojekte mit dem Fokus auf der Schnittstelle Mensch zu Business. „Die besten Prozesse und Produkte funktionieren am besten mit zufriedenen, motivierten und engagierten Menschen – den Besten eben!“, so lautet das Motto von Marcus König, Herz und Kopf des Unternehmens. Hier geht es zum Artikel.

Wertgeschätzte Mitarbeiter trocknen ihren Teich nicht aus

Dieser Artikel ist erschienen auf marketing-boerse.de. Ein oft benutzter Aphorismus bei Veränderungsprozessen ist der des deutschen Journalisten und sozialdemokratischen Reichstagsabgeordneter Bruno Schönlank. In einer Rede vor dem Reichstag am 9. Februar 1894 gegen die Postverwaltung gab er den Ausspruch eines unbekannten Pariser Arbeiters aus dem Jahr 1874 wieder: „Will man den Sumpf austrocknen, lässt man [...]

Es sind die Menschen, die den Erfolg ausmachen

Dieser Artikel ist erschienen auf business-wissen.de. Auf business-wissen.de finden Sie Werkzeuge für Organisation und Management. Veränderung ist Tagesgeschäft Alles verändert sich ständig. Das eine unmerklich, das andere schnell. Und trotzdem tun wir uns mit Veränderungen schwer. Warum? Weil der Mensch Beständigkeit sucht und Verlässlichkeit. Und weil er bequem ist. Die Folge: Veränderungen stoßen auf Aversion, zumindest [...]