Vorträge & Presse

Computerwoche – So werden Sie innovativ und disruptiv

Trendsetter zeigen etablierten Unternehmen, dass es längst nicht mehr reicht, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Drei disruptive Wege zum neuen Unternehmertum http://www.computerwoche.de/a/so-werden-sie-innovativ-und-disruptiv,3328278

Der Wandel im stationären Spielwarenhandel

Einen gewaltigen Wandel macht seit geraumer Zeit der stationäre Spielwarenhandel durch. Nicht nur durch das Internet, sondern auch durch das veränderte Konsum- und Spielverhalten der Zielgruppe. Anhand von vier Empfehlungen kann Veränderung auch Spaß machen und auf die Erfolgsspur zurückführen. DasSpielzeug_01-17

Unternehmensnachfolge – Die nächste Generation

„ Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends.“ Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 – 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler mikado+ - das Themenmagazin für Zimmermeister hat den folgenden Beitrag veröffentlicht. 201612mikado_plus

23. November 2016 – FOM Mannheim

Compliance - mehr als nur ein lästiges Übel!   Im Rahmen der Vorlesung Wirtschafts- & Unternehmensethik von Dr. J. Kopecz ist das Thema Compliance näher beleuchtet worden. Nachdem die Studierenden eine kurze theoretische Einführung erhalten haben, wurde in einer Art Workshop gemeinsam anhand von 2 Fallbeispielen die Praxis von mehreren Seiten beleuchtet. Interessant waren hier [...]

17. November 2016 – Raiffeisenbank Simmerath

MOTIVATION: Ihre Gedanken lenken! Lenken uns die Gedanken oder lenken wir sie? Wie ziehen wir daraus Motivation? Sind wir schon beim Wollen angekommen oder müssen wir noch? Die Individualität jedes Einzelnen, die verschiedenen Kulturen sowie Denk-und Handlungsweisen machen das Arbeiten mit dem Menschen als Erfolgsfaktor so spannend. Inhalte: · Unsere Stimmung bestimmt · Visionen entwickeln: [...]

5. April 2016 – Druckereimuseum Monschau

Die Vortragsreihe »Mehr Wissen - mehr Erleben« des Wochenspiegel ging am Dienstag, 5. April 2016, weiter. Marcus König hat erläutern, was hinter dem Begriff »SMARTe Ziele setzen« steht: »Wir können zwar nicht alles vorhersehen, aber mit den richtigen Werkzeugen die Weichenstellung zur Erreichung der eigenen Vision bewusst und erfolgreich vornehmen«, erklärt der Geschäftsführer der mensch.business GmbH. Im [...]

September 2015 – IAA Frankfurt

September 2015 - Vortrag IAA Frankfurt OR!ENT!ERUNG: Zwischen Wollen und Können Der Mensch im Unternehmen als Treibstoff des Erfolgs Standortbestimmung als Ausgangspunkt Wirkung 24/7 Right place - right people Steigerung des Kompetenz Median Identifikation & Förderung des zukünftigen Chefs

10-Minuten-Check: Veränderung

Viele Unternehmen erleben einen rasanten Veränderungsprozess, von dem der Vertrieb nicht unerheblich betroffen ist. 201611aussendienstinformationen

Gastkommentar in Der Organisator

Die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften einer Hochschule hat einen Diskussionsabend organisiert. Bei der Veranstaltung geht es um das Thema Generation Y und deren ach so anderen Lebensweise. Mehrere Firmenvertreter sind anwesend, einige haben Erfahrungsberichte abgegeben. Der Saal ist gut gefüllt, anschließend gibt es auch noch Häppchen und Getränke – eine werte Methode, um Publikum anzulocken. [...]